Variationen im Sitzen

Samstag, 4. März 2017
Für jedes Level geeignet
3min
8 Likes
2196 Views

Videobeschreibung

Transkript des Videos

Wir kommen zur Variation im Sitzen. Häufig sitzen wir beim Pilates im Idealfall im Langsitz. Das heißt die Beine sind ausgestreckt und der Rücken ist gerade. Viele haben damit ein Problem, entweder aufgrund verkürzter hinterer Oberschenkel und innerer Oberschenkel oder darum, dass es zu viel Spannung hier in der Hüfte gibt. Und dann, wenn du merkst, du sitzt eher so, macht es keinen Sinn. Vielleicht reicht es für dich schon, wenn du einfach die Knie beugst, um gut auf deinen Sitzbeinhöcker zu sitzen. Falls du merkst, das ist es noch nicht, kannst du, wenn du hast, dich auf einen Yoga-Block oder auf ein Kissen setzen. Was du ja definitiv hast, weil du das Mattentraining machst, ist, dass du deine Matte einrollst, um so etwas erhöht zu sitzen. Vielleicht reicht das nicht, dann machst du es noch höher und noch höher und noch höher, sodass du dich wirklich auf die Übung konzentrieren kannst und nicht krampfhaft hier in den hinteren Oberschenkel oder in den Hüftbeugern bist. Und von da aus kannst du dann frei dich bewegen in alle Richtungen.

 

Vielleicht musst du trotzdem noch die Knie beugen. Alles völlig in Ordnung. Sitzen. Das war zum Thema Sitzen. Eine weitere Position, die du Sitzposition, die du bei uns immer wieder siehst, ist der Z-Sitz. Der Z-Sitz heißt, dass ein Bein hier vorne ist, das andere Bein hinten. Und dieser Sitzbeinhöcker ist vielleicht auf dem Boden, vielleicht ist er aber auch ein bisschen nicht auf dem Boden. Das ist völlig okay. Wenn er allerdings so weit oben ist, dass sich dadurch dein Becken verschiebt und dadurch wirklich deine Schultern verschieben, ist es nicht mehr günstig, in dieser Position so die Übung durchzuführen. Das heißt, wir müssen den Boden ein bisschen nach oben bringen. In diesem Fall also diesen Sitzbendhöcker nach oben. Ich nehme jetzt hier einen Yoga-Block. Ein Yoga-Block ist super geeignet dafür. Wenn du kein Yoga-Block zu Hause hast, nimmst du einfach ein kleines Lexikon. Oder ein großes.

 

Und hier sind jetzt beide Sitzbendhöcker auf einer Höhe. Ich kann meine Leiste besser entspannen und alles ist schön. Falls es das nicht sein sollte, kannst du die Übung, die wir im Z-Sitz machen, auch meistens im Schneidersitz machen. Auch eben wieder gerne erhöht auf einem Lexikon oder Yoga-Block.

 

#508

Ähnliche Videos

Für jedes Level geeignet
32min
Pilates Mattentraining, Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Anfänger, Pilates für Trainer
Für jedes Level geeignet
45min
Pilates Mattentraining, Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Anfänger, Pilates für Trainer
Für jedes Level geeignet
39min
Pilates mit Kleingeräten, Pilates Mattentraining