Beckenboden – Theorie

Sonntag, 12. Mai 2019
Für jedes Level geeignet
6min
10 Likes
1925 Views
Was du brauchst:

Videobeschreibung

Beckenboden – Theorie mit Juliana Afram

 

Die Outfits der Teilnehmer gibt es bei Winshape

Transkript des Videos

Herzlich Willkommen, schön dass ihr da seid. Mein Name ist Juliana, Juliana Afram und ich komme aus Hamburg. Heute geht es um das Thema Rückbildung. Bevor wir gleich ganz aktiv in die Übung gehen, ist es so, dass ich euch ein bisschen was zum Beckenboden erzähle und ihr währenddessen eure Füße ein bisschen bearbeiten dürft, um euch gut vorzubereiten für all das was kommt. Also seid so gut, nehmt mal euren rechten oder linken Fuß, legt ihn über den Oberschenkel und dann nehmt ihr die Hand und ihr geht mit den Fingern in die zehn Zwischenräume bitte rein. Das ist manchmal schon so die erste Hürde und ihr wollt richtig dazwischen gehen und das kann manchmal ein bisschen unangenehm sein oder auch etwas schwer fallen und wenn ihr dann da angekommen seid, dann dürft ihr erstmal halten und dann massiert ihr so, knetet ihr eure Füße richtig durch und ihr geht auch ganz nach unten auf den Zehengrund bitte und wenn ihr merkt, dass es ein bisschen unangenehm ist, dann zieht auch so ein bisschen hoch an den Zehen und dürft die so ein bisschen hin und her bewegen, rechts, links, vor, zurück, die Zehen zwischen den Fingern, so dass ihr eine gute Massage bekommt und vor allen Dingen die Lymphe ein bisschen anregt.

 

Ist ja auch immer gerne gesehen in Zeiten der Rückbildung. Und während ihr das so macht, zeige ich euch einfach nochmal, wie wir eigentlich von innen aussehen. Dazu habe ich dieses tolle Beckenbodenmodell mitgebracht und ihr seht einmal hier die knöcherne Abgrenzung des Becken, das große Becken mit den Darmbeinschaufeln hier so rechts und links und hier legen wir häufiger mal die Finger drauf auf die vorderen oberen Darmbeinstachel und wenn ihr dann nach unten vorne geht, dann spürt ihr hier vorne euer Schambein und die Symphyse oder den Symphyseknorpel. Das ist hier sozusagen, das hält die rechte und die linke Seite beieinander und von dort aus geht es weiter runter in eure Sitzbeinhöcker und auch die nehmt ihr wahr in der Rückbildung oder brauchen wir immer mal wieder als Anhaltspunkte, weil hier auf der Innenseite unter anderem und auch am Schambein, wenn wir von innen gucken, also ich schiebe mal so ein bisschen die Blase zur Seite, das ist die Blase hier vorne, das ist der Uterus mit den Eileitern und hier hinten ist einmal das Rektum, der Darm und dann könnt ihr auch sehen, wie auf der Innenseite am Schambein, wie dort die Tiefenbeckenbodenmuskeln quasi ihren Ursprung haben oder von dort entspringen.

 

Und das Gleiche von der Unterseite. Ihr dürft jetzt gerne mal die Füße wechseln. Rausnehmen, einmal gucken, wie sich das anfühlt und dann wechselt ihr den Fuß. Also, das ist das Kreuzbein und von dort das läuft weiter in das Steißbein hinein. Einmal selber schauen, dass ich hier richtig drauf bin und ihr seht dort ist es ein bisschen gräulich angemalt. Das ist ein Band und von dort oder dorthin ziehen die Beckenbodenmuskeln. Es gibt einmal von den Körperöffnungen, von denen ich häufiger spreche in der Stunde und das ist hier einmal der After und um den After herum ist ein Ringmuskel. Und dieser Ringmuskel schnürt sich zu mit der Kontraktion oder bei der Kontraktion.

 

Das heißt, wenn ich sage, stell dir vor, dass du deinem Muskel um den After herum zuschnürst, dann geht es genau um diesen Bereich. Dann läuft es hier weiter, das ist der Damm und das ist sozusagen der Knotenpunkt des Beckenbodens. Und alle Muskeln treffen sich hier im Damm. Das ist also ein ganz wichtiger Punkt für die Funktionalität. Während Schwangerschaft und der Geburt wird eben dieser Bereich häufig auch stark belastet. Dann geht es weiter. Das ist deine Vagina, die Scheide. Und auch hier geht es darum, dass du die Muskeln, die hier so drum herum verlaufen, kontrahierst, um die Vagina zu verengen.

 

Die können wir also nicht zuschnüren, weil das geben diese Muskeln nicht her. Aber wir können ein bisschen Spannung drauf bringen und dann die Vagina enger machen. Und dann geht es noch ein bisschen weiter und hier diese kleine Öffnung, das ist deine Harnröhre und auch hier um die Muskulatur der Harnröhre ist eine Sphinktermuskulatur. Und dieser Sphinkter, der verschließt die Harnröhre und sorgt dafür eben, dass wir kontinent bleiben. Also einmal um die Harnröhre und genauso auch um den After herum. Dann gibt es Muskeln oder Faseranteile deines Beckenbodens, die vom Sitzbeinhocker, also hier und dort, zum Schambein verlaufen und etwas weiter innen liegen. Also gar nicht so sehr oberflächlich sind, sondern tiefer in dir drin.

 

Und auch diese Muskeln sind ganz wichtig, genauso wie diese hier, die so ein bisschen wie ein U verlaufen und von hinten, also beziehungsweise von innen, vom Schambein hier einmal durch das Becken in U-Form verlaufen bis nach hinten zum Kreuzbein auf der Innenseite. Ich nehme das einmal raus, dann kannst du dir das besser anschauen. Und dann verlaufen sie auch genauso noch ein bisschen fächerförmig vom Kreuzbein sozusagen hier zu den Sitzbeinen. Und dann gibt es Muskeln, die innen tief im Becken sitzen und das haben wir hier angemalt und dann nach außen ziehen zum Oberschenkel wie den Piriformis zum Beispiel oder auf der Innenseite hier wo das Loch ist und die Innenseite ausgekleidet wird. Vielleicht kannst du das hier sehen dort und auf dieser Seite das ist ein Obturator Muskel und auch der zieht durch dieses Hüftloch hindurch nach zum Oberschenkel. Okay und damit machen wir weiter mit der Praxis.

#831

Ähnliche Videos

Für jedes Level geeignet
44min
Pilates mit Kleingeräten, Pilates Mattentraining, Pilates für Schwangerschaft und Rückbildung
Für jedes Level geeignet
42min
Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Anfänger, Pilates für Trainer
Für jedes Level geeignet
23min
Pilates mit Kleingeräten, Pilates Mattentraining