Erläuterungen zur Stuhlstunde

Freitag, 30. Oktober 2015
Für jedes Level geeignet
6min
5 Likes
2933 Views
Was du brauchst:

Videobeschreibung

Gaby Morgalla bespricht mit den Teilnehmern zusätzliche Möglichkeiten und Varianten.

Transkript des Videos

Super, danke schön. Es macht einfach Spaß auch mal mit Alltagsmaterialien zu arbeiten. Ich möchte sehr gerne mal fragen, was habt ihr gesagt, wenig Unterstützungsfläche ist aber doch auch machbar. Und vor allem möchte ich euch noch mal so ein paar Dinge zeigen, auch euch vor dem Bildschirm. Was man beachten sollte, was man immer an Equipment dabei haben sollte, damit es wirklich auch, wenn man in einer großen Gruppe arbeitet, eine ganz befriedigende Stunde wird. Aber erstmal Fragen, Sabine, was hast du denn so für dich mitnehmen können? Ich fand das total genial. Ich habe eine schöne neue Idee gekriegt. Ich fand das sehr intensiv, dass ich den Stuhl eingesetzt habe mit Zug und Druck. Wahnsinns Bewegung hier. Wahnsinns Bewegung, das hört sich gut an. Es sah auch dementsprechend aus.

 

Durch Druck und Schub kann man sich Länge und Weite erarbeiten. Das ist mal wieder das beste Beispiel. Und wenn keine Lehne vorhanden ist, das haben wir bei Kerstin gesehen, die hat das ganz toll. Also man kann wirklich gut auf die Sitzfläche nehmen, um sich noch ein bisschen mehr Länge zu bekommen. Man kann ja dann einfach weiter rumfassen als beim Stuhl. Das ist ganz gut. Man könnte aber auch mal an der Wand diese Geschichten machen. Das müsste auch gut sein. Das kann man gut machen, wenn freie Wände da sind oder wenn wirklich wie in dem Fall zwei oder drei Leute einen Hocker haben.

 

Dann kann man sowas ziemlich gut von Anfang an vermitteln. Genau. Schön. Das freut mich. Was ich ganz toll fand, war die Sachen, die mit dem Beuger öffnen. Ich meine, ich brauche es auch, aber es war super. Das war ganz schön. Auch, dass das Becken in der Weise stabil bleibt. Das war so mein AHA-Erlebnis. Und es ist so spannend, wenn man sich das erarbeitet. Ich meine, viele Sachen kannte ich ja schon von unserem Senior Pilates.

 

Dass wir bei Pilates Body Motion anbieten. Da waren schon so einige Dinge. Aber ich habe gedacht, ich kann ja auch mal eine Ansprung, nicht verkehrt verstehen, aber eine Stunde sein für Leute, die denken, das ist der Senior, Schulgymnastik, sondern auch mal einen anderen Anspruch. Und jeder braucht die gute Öffnung für den Hüftbeuger. Und wir brauchen alle dieses Gefühl, das Becken auch mal stabil halten zu können. Das wäre so genial. Was man wirklich zu Hause machen sollte, wenn man nicht einen Bandset hat, ein Handtuch zum Beispiel. Ein Handtuch hat jeder zu Hause, dass man das vielleicht nehmen kann. Also das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Es wird irgendwann unbequem. Und sogar die Sitzverpackungen werden richtig wund, das ist mir mal passiert und deswegen weiß ich das. Was auch sehr schön ist, wenn man so ein Ballkissen hat oder in dem Fall einen Kurs mehrere, so ein Ballkissen runter, ist zwar für die Stabilität die ganze Zeit auch noch mal wieder der unglaubliche Anspruch, aber es ist möglich. Es fühlt sich super gut an.

 

Man kann es zwischendurch mal wieder weg und nochmal wieder hin setzen. Auch das ist möglich. Genau. Was hast du denn für dich so erleben können? Mir ist teilweise der Stuhl zu hoch gewesen, sodass ich meine Ziegenspitzen aufsetzen musste. Das ist natürlich doof, weil wir haben die ganze Fußfläche, weil man hat dann weniger Unterstützung. Ganz genau. Darauf solltet ihr achten. Und es gibt ja auch vielerlei Möglichkeiten. Im Kursbereich könnte man mehrere Matten, auch ein Wallkissen oder aber ein Airbagskissen unterlegen. Im Hausgebrauch oder im Büro kann man natürlich auch wunderbar ein Buch dafür verwenden. Und schon sitzt Anja wirklich im rechten Winkel und dann ist es für dich auch auf Dauer eine gute Position. Oder aber vielleicht auch einen kleineren Hocker zu nehmen. Das sind alles Möglichkeiten, die dir das dann erleichtern würden.

 

Genau, die Gleitbewegung mit den Füßen, dann schiebt man es einfach beiseite. Oh, ich seh gerade, funktioniert kaum. Dann noch mal so eine kleine Hilfe, wenn ihr Teppichboden habt, ist es damit auch möglich, aber vor allen Dingen ist es überall da möglich, wo der Boden nicht gleitet. Oder ihr habt vielleicht Stoppersocken an, dann setzt einfach auf die Klebertücher oder kleine Handtücher Und dann vielleicht bleibt es noch schöner. Da könnt ihr wirklich auch richtig schöne Sachen machen. Ja, gibt es sonst noch was zu sagen? Habt ihr noch Fragen? Sehr, sehr schön. Ja, das ist die Hauptsache. Ja, kommt wieder. Das fängt ja wieder an.

 

Gut, dann machen wir nochmal die Schulstunde 2. Dann möchtest du zu Hause wieder arbeiten. Gerne. Alles klar. Danke euch. Ich sage euch dann wieder tschüss.

 

#313

Ähnliche Videos

Pilates Tutorials / Übungsdetails, Friends - ruhig
Pilates Mattentraining, Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Anfänger
Für jedes Level geeignet
39min
Pilates mit Kleingeräten, Pilates Mattentraining