Pilates Mattentraining versus Pilates Training an den Geräten - Soll ich mal das Training an der Geräten probieren?

Freitag, 25. November 2022
Für jedes Level geeignet
7min
11 Likes
399 Views

Videobeschreibung

Die Frage entzweit manchmal auch die Pilates-Welt. So mancher schwört sogar nur auf die Pilates-Mattenübungen und hat die Pilates-Geräten noch nie ausprobiert.

 

Reiner zeigt wie die Pilates-Geräte sogar helfen können um die Übungen auf der Matte besser zu verstehen und besser auszuführen.

Transkript des Videos

Reiner Grootenhuis Ich interessiere mich so für die Pilates-Geräte, einfach weil, ich sage mal, auf der Matte alleine, weißt du, da bist du, ja, da kannst du auch viel machen, aber die Geräte eröffnen einfach ein unglaubliches Universum an Möglichkeiten und Unterstützung. Kerstin Bredehorn: Okay, das ist ja die nächste Frage, die hier tatsächlich ist. Das ist auch eine Frage, die häufig ja kommt. Die kennen wir auch aus dem Studio. Ich kenne nur das Pilates Matentraining. Also Pilates ist doch eigentlich Matentraining. Ich will Pilates machen. Ich will nicht Gerätetraining machen. Verstehe. Was ist der Unterschied? Also die Frage ist, was ist der Vorteil von dem Training an den Pilatesgeräten? Kam hier die Frage. Reiner Grootenhuis Also, erstmal, die Matte ist großartig.

 

Gar keine Frage. Brauchen wir nicht darüber diskutieren. Die Matte hat nur einen entscheidenden Nachteil, wenn wir jetzt erstmal nur Joseph Pilates Denkmuster nehmen, seine Übungen, dann ist der Schwierigkeitsgrad, der steigt in den Übungen an, im Prinzip wie der Mount Everest. Es gibt Übungen dabei, die sind eigentlich nur für einen ganz geringen Teil aller Menschen überhaupt gut zu machen und für den größten Teil der Menschen völlig überfordernd. Deswegen haben ja alle seine Hauptschüler, egal ob jetzt Kathy Grant, Ron Fletcher, Eve Gentry, die haben ja alle ihre eigenen Mattenprogramme entwickelt, die sie dann auch sinnigerweise zum Beispiel Before the 100 genannt haben oder Fletcher Work, Gentry Work, weil die alle erkannt haben, ey, das ist ein viel zu großer Sprung. Wir brauchen erst mal viel viel mehr Basic Arbeit. Wenn wir jetzt über die basic Arbeit nachdenken, dann ist es trotzdem so, ein roll-up bleibt trotzdem eine schwere Übung. Insbesondere wenn du jetzt zum Beispiel eine kleine Verkrümmung in der Wirbelsäule hast, die dich blockiert. Und wenn du jetzt einmal hinter dich guckst mit dieser roll-up bar, da hast du ein super Beispiel genau für, dass wenn du Unterstützung hättest bei der Übung, um besser hochzukommen, wäre das toll.

 

Nehmen wir mal eine Übung wie die Leg Circles. Dann muss ich jetzt auf der Matte mein Bein selbst senkrecht nach oben bringen. Klar, ich könnte es auch beugen, aber letztendlich, wenn ich jetzt einen überentwickelten äußeren Hüftbeuger habe und eine unterentwickelte Bauchmuskulatur und eine unterentwickelte Benutzung meines Psoas, der springt überhaupt nicht mehr so an so richtig weil der springt normalerweise an, wenn man das Bein von hinten nach vorne bringen soll unter Bauchspannung dann krampf ich hier vorne schrecklich rum, ich bringe im Grunde genommen immer mein Hüftgelenk einfach herum wenn ich jetzt aber Federn, egal welche Feder, also das kann jetzt natürlich ist eine dicke Wumme, ist so eine Graz, ich kann auch eine weiche Feder nehmen von balance body, aber wenn ich ein bisschen Unterstützung habe, ja ich ein bisschen Unterstützung habe, mein bein oben zu lassen, um damit dann die Bewegung runder gleiten lassen, dann ist es einfach toll. Die Leute haben riesen Probleme mit Extension. Was haben wir aber auf der Matte für Extension? Alles wo ich mich im Bauchlage irgendwie hochdrücke. Swan, Swan dive, Swimming, Single leg kick, Double leg kick. Aber hier, Leatherbarrel, Spine corrector, da kann ich ganz vorsichtig mich gegenlehnen, drücken, leicht prüfen, wie fühlt sich eine Extension für meinen Körper an, wie weit traue ich mich heute zu gehen und dann komme ich da wieder raus, aber ich kann in jedem Durchgang immer wieder auch gucken, wo liege ich denn jetzt ganz genau, was will ich jetzt genau öffnen. Dinge, die ich alleine auf der Matte schwerlich jemals hinkriegen kann. Das heißt, ich würde fast behaupten, wenn jemand jetzt sagt, es muss nur die Mathe sein, der nimmt sich einen ganz großen Teil von Entwicklungsmöglichkeit weg und das sehe ich auch so. Ich sehe Leute, die sehr sehr lange sehr intensiv Matte trainiert haben und die sehen fantastisch aus, weil sie sind kräftig, sie haben super Bauchmuskulatur und und und. Bauchmuskulatur wird enorm entwickelt, wenn du dein Mattenprogramm ordentlich machst.

 

Die haben super Sachen, aber die Schwierigkeiten in ihrem Körper können sie nicht adressieren. Das heißt, sie spielen mit der Kraft eigentlich über die Problemzonen hinweg und das ist so, wo sie sich selber eigentlich hindern oder auch in die Verletzung treiben über die Jahrzehnte weil du kannst tolle Dinge entwickeln aber nimm mal das Thema Schulterstabilisation, ja da bist du gleich irgendwie, du bist in der push-up oder du bist in dieser sideplank, irgendwie das ist alles schon wieder heftiges Zeug und Josef Pilates hat super Arbeit mit den Armfedern entwickelt. Im Stehen, im Sitzen, im Liegen, völlig egal. Bei dem wir unser Schultergelenk, auch mit der Tower Bar, sowas von genial in die verschiedensten Richtungen aufdehnen, trainieren, mobilisieren können, so dass wir die Schulter richtig schön stark und beweglich machen. Und das kann ich nicht auf der Matte. Auf der Matte kann ich meine Arm-Rumpf-Muskulatur nicht ernsthaft wirklich sauber austrainieren, weil die Übungen zu schwer sind, sie sind einfach zu schwer. Insofern, ich fand seine Empfehlung, seine Empfehlung lautete, kommt bitte dreimal die Woche ins Studio und trainiere an Geräten und die übrige Zeit mache ein auf dich abgestimmtes Mattenprogramm, was eben auch bedeutet, um Gottes willen, versuche nicht alle Übungen runterzureißen, wenn dein Körper überhaupt nicht dafür gebaut ist. Was willst du mit dem Schulterstand? Was willst du damit? Was willst du mit dem Jackknife, wenn du jedes Mal den Nacken da hinten crunchst? Lass ihn weg. Was willst du mit dem Rollover, wenn dein Körper... Ich hab zwar schon ein bisschen Bauch, so ist es halt, den hab ich schon immer gehabt. Für mich ist das eine Tortur, eine Schwierigkeit, aber wenn ich hier an meinem Cadillac bin, habe ich meine Tower-Übung oder wie auch immer, ich kann dieselben Sachen erleben, ich kann mir in der Wirbelsäule was Gutes tun und ich muss nicht versuchen auf Teufel komm raus in die Übung hinein zu springen oder mich irgendwie durchzudrücken. Also insofern großes Thema, bitte bitte nutzt die Geräte, probiert sie aus, weil sie werden euch enorm helfen in eurer Pilates- und eurer körperlichen Entwicklung einfach grundsätzlich.

#1578

Ähnliche Videos

Für jedes Level geeignet
32min
Pilates Mattentraining, Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Anfänger, Pilates für Trainer
Für jedes Level geeignet
45min
Pilates Mattentraining, Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Anfänger, Pilates für Trainer
Für jedes Level geeignet
39min
Pilates mit Kleingeräten, Pilates Mattentraining