Übungen bei Knieproblemen auf dem Cadillac

Mittwoch, 29. April 2015
Für jedes Level geeignet
8min
5 Likes
3139 Views
Was du brauchst:

Videobeschreibung

In dieser Sequenz zeigt Dir Kerstin Reif Übungen auf dem Cadillac, die die Knie stabilisierenden Muskeln kräftigt.

 

Da das Knie aber zwischen Fuß und Hüfte liegt, ist es witchtig, auch diesen Körperteilen ausreichend Aufmerksamkeit zu schenken und das Alignment zu verbessern.

Transkript des Videos

Wir machen noch eine Einheit auf dem Cadillac, auch für Knieprobleme, nämlich besonders Übungen, die die Kniestabilität fordern und die kniestabilisierenden Muskeln trainieren, aber auch das Becken und die Fußgelenke. Dann stellst du bitte beide Füße auf, bringst deinen linken Fuß hier einmal in die Schlaufe und auch darauf achten, dass die Ferse nicht zu sehr absinkt. Denn alles was das Knie überspannt, ist für das Gelenk nicht so gut. Gut und du streckst jetzt erstmal dein Bein aus. Wir gucken mal, ob das überhaupt möglich ist. Wenn er sein Bein jetzt überstrecken könnte, würde ich auch hier darauf achten, dass er das nicht tut, aber er macht das sowieso nicht. Und zieht das Bein mit der Ausatmung nach unten, bis die Ferse auf der Unterlage Kontakt hat. Und jetzt bitte ich dich erstmal hier die Länge zu halten. Schau nochmal, ob eine leichte Außenrotation ist, so dass sein Hüftbeugermuskel hier vorne nicht zu viel mitmacht. Und ich bitte dich jetzt mit der Ferse eine Spur auf der Unterlage zu ziehen, als wärst du in einem Sand und würdest dort eine tiefe Spur ziehen. Und auch wieder nicht über 90 Grad. Ausatmen, Ferse in die Unterlage schieben und ausstrecken und wieder einatmen und anziehen und ausatmen. Ganz viel Kraft in die Ferse geben und ausstrecken.

 

Einatmen, nach vorne kommen, ausatmen, strecken. Noch zwei Stück. Einatmen hoch und ausatmen, strecken. Schön, das ist gar nicht so einfach das zu kontrollieren. Jetzt bleibst du hier und winkelst den Unterschenkel an und als würdest du in der Luft Fahrrad fahren wollen, streckst du die Ferse nach oben und kommst dann wieder zurück. Wenn du unten bist, ziehst du wieder die Spur. Wir achten darauf, dass er den Fuß nicht zu sehr anwinkelt, denn wir wollen ja immer diesen Platz im Gelenk halten. Indem er sein Knie streckt und Platz schafft und leicht nach außen dreht, ist es wunderbar hier für die stabilisierenden Kniemuskeln. Das kann man ruhig so acht bis zehn mal machen und dann zieht ihr den Fuß an, bleibt dort, atmet ein und jetzt drehen wir das ganze um. Du fährst praktisch rückwärts, schiebst die Ferse lang raus, bringst dann das Bein nach oben, beugst das Knie, Ferse wieder tief und wieder rausschieben. Genau und ich achte darauf, dass er sein Knie nicht zu sehr anwinkelt.

 

Genau und wieder tief nach außen schieben mit ganz viel Kraft. Ein letztes Mal noch. Gut. Okay. Aufstellen und nochmal ausstrecken. Hören wir in der Länge auf. Super. Das gleiche mache ich dann auf der anderen Seite. Genau, den rechten Fuß auch wieder darauf achten, dass hier der 90 Grad Winkel bleibt. Er streckt sein Bein erstmal wieder aus und auf einer gedachten Linie zieht er die Ferse an und streckt sie wieder aus. Dabei schiebt er die Ferse kraftvoll in die Unterlage. Und noch einmal ausatmen, strecken, einatmen, anbeugen, ausatmen, strecken, einatmen, anbeugen, ausatmen, strecken. Davon ruhig auch noch mehr Wiederholungen. Und dann wieder anwinkeln. Achten wieder auf den 90 Grad Winkel. Jetzt ziehst du dein Knie an und fährst in der Luft wieder fort. Mit der Betonung auf die Streckung. Ich gehe mal wieder zurück.

 

Das kann man besser sehen. Genau. Ausstrecken und wieder anstrecken. schön die Kniemuskulatur und darauf achten, dass das Knie nicht überstreckt wird. Einatmen vor und sehr schön. Dann das ganze entgegengesetzt, das heißt du schiebst wieder raus über die Länge, bringst das Knie nach oben und ihr achtet wieder darauf, dass man das Knie nicht zu weit anzieht. Und noch einmal Länge schieben, ganz viel Kraft der Ferse in die Unterlage. Gut, okay, sehr schön. Wieder raus. Dann nehmen wir jetzt als letztes den Ball. So, die Höhe des Balls ist jetzt sehr wichtig, das geht hier gerade noch, denn sollte auch hier wieder der 90 Grad Winkel sein, also keinen kleineren Ball wählen. Und er hat jetzt seine Fersen hier drauf, er liegt auf dem neutralen Becken auf und ich achte darauf, dass die Knie ganz leicht nach außen rotiert sind. Wir haben hier den Platz, er atmet ein zur Vorbereitung, mit der Ausatmung

 

schiebst du mal die rechte Ferse in den Ball, bleibst aber mit deinem Kreuzbein genau auf der Unterlage und wieder lösen und dann im Wechsel links. Ist alles okay mit den Knien? Und wieder rechts. Genau. Und weil wir hier dem wunderbaren Kniegelenk Raum erlauben, kräftigen wir die Muskeln, die wirklich unser Kniegelenk stabilisieren und dort auch den Platz halten, was auch bei Meniskus-Schäden, aber auch bei Arthrose besonders wichtig ist. Jede Seite noch einmal, genau und ein letztes Mal. Sehr gut. Und dann kann man auch gerne noch mal beide Füße gleichzeitig in den Ball schieben und trotzdem darauf achten, dass das Kreuzblein unten bleibt. Ihr merkt wahrscheinlich, dass ihr gerne hochkommen möchtet und das impliziert dann auch den Bewegungsradius, dass ihr nicht zu viel drückt. Es geht nicht darum den Ball platt zu drücken, sondern das Knie aufzubauen. Noch drei, vier Mal und das können eben auch eure Kunden wunderbar zu Hause machen.

 

Dazu braucht man kein Gerät, nur eine Matte und einen Ball und auch das ist eine wunderbare Knieübung. Dann einmal noch bitte halten, diese Grundspannung. Super. Und dann wieder lösen. Sehr schön, dann stellen wir die Füße ab. Und das war es an Knieübungen auf dem Reformer Cadillac und auf dem Ball.

#196

Ähnliche Videos

Pilates Tutorials / Übungsdetails
Level 1
41min
Pilates mit Großgeräten, Pilates für Anfänger
Level 1
35min
Pilates mit Großgeräten, Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Anfänger