Pilates Elements – Wasser

Freitag, 4. September 2020
Level 1
9min
11 Likes
1247 Views
Was du brauchst:

Videobeschreibung

WASSER -Flows – regenerieren, zusammenziehen, konzentrieren, das Qi fließen lassen, speichern und bewahren.

 

Der Winter steht im Zeichen des Regenerierens und Konzentrierens, des Speicherns und Bewahrens des Qi. Die Bewegungen und Flows sind geprägt von einem ruhigen Yin-Charakter, der uns zur Ruhe kommen lässt und die Regeneration einleitet, um im kommenden Frühjahr mit neuer Energie zu starten.

 

Andrea trägt Kleidung von Winshape

Hier geht's zum kompletten Programm "Pilates Elements"

Transkript des Videos

Herzlich willkommen bei Pilates and Friends. Mein Name ist Andrea Frey und ich freue mich heute bei euch zu sein und euch aus meinem Buch die Pilates Elements Methode, das fünfte und letzte Kapitel mittlerweile präsentieren zu dürfen. Ich freue mich, dass du immer noch dabei bist und mit mir den letzten Flow ganz entspannt genießen möchtest. Dazu bleibst du erst einmal wieder stehen, richtest deine Füße noch einmal aus und atmest hier tief ein. Ausatmen ziehst du dich diesmal kraftvoll rund. Einatmen schiebst du die Wände rechts und links. Ausatmen, curl, zieh dich kraftvoll rund. Deine Oberarme ziehst du ausatmend leicht an deinen Oberkörper heran. Deine Handflächen zeigen ausatmend Richtung Decke. Deine Füße schieben ausatmend kraftvoll in den Boden hinein und du nimmst dir hier noch drei tiefe Atemzüge. Diese Übung eignet sich auch als Übergang zwischen den einzelnen Flows. Dann hast du mal ein bisschen Abwechslung zu dem Basic Flow. Einatmen, öffne dich, ausatmen, lass die Arme bei außen sinken und komme dann mit mir einfach auf die Unterlage. Du setzt dich auf deine Unterlage, stellst die Füße entspannt auf, ziehst dich auf die Spitzen deiner Sitzbeinhöcker und kannst auch hier im Sitz die Bewegung Arch and Curl ausführen. Einatmend öffne dich, schiebe das Brustbein nach vorne in den Raum. Ausatmend ziehe dich leicht rund. Einatmend ziehe dich auf die Spitzen deiner Sitzbeinhöcker und ausatmend deine Arme nur lang nach vorne Richtung Decke zu schieben und ausatmend über vorne sinken zu lassen. Rolle hinter deine Sitzbeinhöcker. Mit jeder Ausatmung kippe das Becken sanft ein bisschen weiter und und spüre wie du langsam über Steiß- und Kreuzbein Richtung Lendenwirbelsäule rollst. Ein, ausatmen, sich die Bauchdecke weich von innen an deine Lendenwirbelsäule schmiegt.

 

Und dann führst du die Bewegung noch über zwei Atemzüge für dich einmal aus. Ein letztes Mal. Einatmen, richte dich nach oben auf, löse die Position auf, strecke deine Beine lang nach vorne. Mit deiner nächsten Einatmung deine Arme wieder zu heben, deine Beine zu schließen, ausatmen, rolle nochmal hinter deine Sitzbeinhöcker. Einatmen, nochmal länger. Ausatmen, rolle dich ein bisschen weiter, spür, ob du das Becken gut kippen kannst. Einatmen, wieder auf. Und merkst du, dass du dich wohl in der Bewegung fühlst, gehst du über in den Full Roll Down. Legst dich einatmend, ab und ausatmen, rollst du dich nach oben, wieder auf. Ziehst dich einatmen, lang über die Beine nach vorne, oben und ausatmen, roll dich nach unten ab.

 

Full Roll Down. Ein- und ausatmen, rollst du dich wieder nach oben auf. Zieh dich einatmen, lang über die Beine nach vorne oben. Und ausatmen, noch einmal nach unten ab. Hälst die Länge, die Weite. Ausatmend nach oben wieder auf. Zieh dich einatmend lang, kommst oben an und lässt deine Arme einfach sinken. Von hier aus komm einmal nach vorne. Das Wasserelement ist der Nieren-Blasenmeridian zugeordnet und ein ganz wichtiger Punkt des Meridianverlaufs ist der Punkt Niere 1 unter deinem Fuß. Wenn du deine Zehen ein bisschen krallst, dann liegt dieser Punkt in der Vertiefung zwischen beiden Fußballen. Und den darfst du dann mal gerne aufsuchen und dann mit deinem Finger akupressieren.

 

Dieser Punkt wird auch sprudelnde Quelle oder aufsteigende Quelle genannt. Darüber kannst du deinen Energiefluss, die Nierenenergie präventiv stärken. Falls du mal Schwierigkeiten hast mit deinen F ingergelenken, kannst du auch gerne Hilfsmittel nehmen, wie zum Beispiel die Bodybone hier. Dann setzt du einfach diese kleine Kugel auf diesen Akupunkturpunkt und gehst dann hier ganz entspannt in diesen Punkt hinein.Da kannst du ein bisschen mehr Druck geben und diesen Punkt besser akupressieren. Präventiv kannst du hier sehr gut arbeiten, um die Nierenenergie aufzufüllen. Und abschließend, wenn du das ganze bei circa eine Minute mal akupressiert hast, auch den ganzen Fuß dann ruhig noch einmal durchkneten, noch einmal erwärmen. Das Ganze machst du natürlich auch mit einem anderen Fuß.

 

Ich möchte dir aber hier jetzt noch mal zeigen, wie du zwei andere Punkte noch einmal stärken kannst. Und diese beiden Punkte, das sind Blase 23, die befinden sich, wenn du deine Finger auf deine Beckenkämme legst, im Bereich des zweiten Lendenwirbelkörpers rechts und links, also letztendlich auch fast wieder im Nierenbereich, also der Bereich, wo wir heute so sehr viel eingeatmet haben. Dann nimmst du hier zwei kleine Bälle, platzierst sie schon mal in diesem Bereich und legst dich dann ganz entspannt einmal auf die Bälle. Lässt dich auch hier wieder wie gerade erstmal ganz weich in die Bälle hinein sinken, dass du spürst, das Gewebe nimmt diese Bälle an. Atmest bis tief in den unteren Rücken ein und aus und spürst vielleicht schon nur über die Atmung, dass sich das Gewebe entspannt, dass du Weite bekommst. Auch hier gilt wieder das Gleiche, wenn es dir unangenehm ist, leg die Bälle bitte beiseite, dann ist es doch zu viel Druck im Gewebe. Alternativ suchst du dir dann zwei weichere Bälle. Möchtest du den Druck verstärken, fühlt es sich für dich sehr gut an, ziehst du nacheinander mal den rechten, dann den linken Oberschenkel wieder an den Körper heran. Mal ein Stückchen nach vorne, die Oberschenkel heranziehen, mal wieder ein Stückchen nach hinten, mal ein bisschen nach rechts, ein bisschen nach links. Und kannst über die Akupressur von Blase 23, dein, man sagt dazu Nieren-Yang, aktivieren und auffüllen. Gerade in den Wintermonaten haben wir schon häufig einen kalten Rücken oder dass der Rücken sich kalt anfühlt und darüber aktivierst du den Meridianverlauf wieder. Dann stellst du langsam nacheinander die Füße wieder zurück auf die Unterlage, hebst das Becken an, entfernst die beiden Bälle, legst sie zur Seite und spürst kurz in den Bereich deines unteren Rückens hinein. Atmest nochmal bis tief in den unteren Rücken hinein und vielleicht spürst du sogar, dass deine Atmung noch ein kleines bisschen tiefer gehen können. Dann ziehe entspannt einen Oberschenkel an deinen Körper heran, das Kopf- und Schultergürtel ziehe dich an deinem Bein nach oben hoch, wieder in den Sitz, komme an und dann sage ich Dankeschön. Mit dieser letzten Übung ist auch das Kapitel dann geschlossen. Ich danke, dass du bei mir warst, dass du die ganzen Flows mit mir durchgeturnt hast und ich hoffe, dass dir der ein oder andere Flow dabei hilft, deine Gesundheit zu erhalten, deine Gesundheit zu stärken.

Vielen Dank!

#935

Ähnliche Videos

Level 2
56min
Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Fortgeschrittene
Level 2
44min
Pilates Mattentraining, Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Fortgeschrittene
,
Level 2
28min
Pilates Mattentraining, Pilates für Fortgeschrittene