Variationen im Stütz

Samstag, 4. März 2017
Level 1
3min
6 Likes
2121 Views
Was du brauchst:

Videobeschreibung

Transkript des Videos

Als nächstes möchte ich die Variationen und Modifikationen für die Übungen im Stütz zeigen. Dazu möchte ich vorher sagen, wir haben auch ein paar Videos auf Pilates and Friends, die sich sehr damit beschäftigen, die auch bei Problemen helfen, bei Karpaltunnelsyndrom und ähnlichem. Also da einfach einmal Handgelenke eingeben in den Filter und da gibt es ganz ganz ausführliche Sachen. Hier einmal, was du machen kannst, wenn das Stützen für dich entweder eben im Vierfüßler oder im Stütz oder eben sogar, das ist dann die schwierigste Form, im Seitstütz zu schwierig ist, was du machen kannst. Die einfachste Alternative ist, die Matte einzurollen, sozusagen den Boden etwas hoch zu bringen und hier hast du dann ein etwas langeres Handgelenk. Das heißt, das Handgelenk ist nicht so sehr abgeknickt, sondern etwas mehr aufrecht. Das ist häufig so. Dass das schon reicht, einfach zum Erleichtern.

 

Vielen hilft auch die Position auf den Fäusten. Einige präferieren diese Variation. Die finde ich persönlich bei bestimmten Übungen sehr, sehr anstrengend. Bei anderen mag sie wiederum ganz gut funktionieren. Die leichteste, wenn das alles für dich nicht funktioniert, kommst du einfach hoch, suchst dir eine Wand nimmst deine Hände an die Wand und kannst hier die Stützübung machen. Das heißt unsere Liegestütze und so weiter machen, weil du nicht dein ganzes Gewicht eben auf deiner Hand hast. Je weiter, je näher du rankommst, desto leichter. Je weiter du wegkommst, desto mehr Gewicht hast du auf deinen Handgelenken. Ich möchte dich dazu ermutigen, das wirklich zu tun, weil es wäre gut, ab und zu mal auf den Handgelenken wirklich auch darauf Gewicht zu bringen, weil es einfach gut und gesund ist für deine Handgelenke. Aber eben wichtig, den richtigen Schwierigkeitsgrad zu treffen, dass du nicht zu wenig Druck gibst, den nicht immer zu einfach machst, aber auch auf keinen Fall zu viel.

 

#509

Ähnliche Videos

Für jedes Level geeignet
32min
Pilates Mattentraining, Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Anfänger, Pilates für Trainer
Für jedes Level geeignet
45min
Pilates Mattentraining, Pilates mit Kleingeräten, Pilates für Anfänger, Pilates für Trainer
Pilates Tutorials / Übungsdetails